» Artikel: Erfolgreicher Businessplan

Sie befinden sich: Home > Arbeit & Wirtschaft

Die Politiker und die Medien klagen über den Mangel an neuen Existenzgründungen. Was kann aber einem frisch gebackenen Unternehmer helfen, eigene Firma auf die Beine zu stellen. Ein guter Geschäftsplan ist ein wichtiger Meilenstein und ein bedeutendes Zwischenziel auf dem Weg zu einem profitablen Unternehmensprojekt - das bekommt man sicherlich in jedem Business Seminar gesagt. Aber was macht einen guten Businessplan aus?

Zunächst macht euch Gedanken über die Finanzierung der Firma. Idealerweise hat man selbst ein Paar Groschen auf dem Konto gespart. Sonst muss man sich an einen Fremdkapitalgeber wenden. Die zinsgünstigste aber nicht unbedingt die schnellste Variante sind staatlich geförderte Kreditinstitute. Wenn man allerdings die strikten Verordnungen und Voraussetzungen nicht erfüllen kann, bleiben noch die privaten Banken und sonstige private Investoren. Der Kern des Business Modells ist natürlich das Produkt selbst. Handelt es sich um eine Dienstleistung oder um eine physische Ware? Ist man ein Hersteller oder ein Händler. Der genaue Tätigkeitsbereich soll klar definiert werden. Aber selbst das beste Produkt der Welt findet keinen Käufer, wenn es nicht richtig verkauft wird. Heutzutage spielt die Vermarktung über das Internet eine wichtige Rolle im Marketing Portfolio. Die Seite muss nicht nur anziehend wirken und übersichtlich sein, sie muss auch für die Suchmaschinen optimiert sein. Die Kostenkontrolle gehört auch zum guten Management des eigenen Unternehmens.

Denn selbst wenn der Umsatz stimmt, kann man dennoch in die roten Zahlen abrutschen, wenn die Firma die Übersicht über die Ausgaben verloren hat. Wenn die oben genannten Punkte berücksichtigt wurden, organisiert man noch eine gute Logistik - damit die Ware von A nach B unbeschädigt und rechtzeitig ankommt. Gegebenfalls muss man sich um die eigenen Lagerräume kümmern, oder man organisiert die gesamte Logistik als just in time - dies erspart Kosten, ist aber unter Umständen arbeitsaufwendiger.

Geschrieben von Andres Rahu; veröffentlicht am 08.08.2008

bedeutendes beine eigene existenzgründungen firma frisch gebackenen geschäftsplan guter helfen klagen mangel medien meilenstein neuen


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h