» Artikel: Investmentfonds als Altersvorsorge

Sie befinden sich: Home > Arbeit & Wirtschaft

Auf die staatliche Altersvorsorge alleine kann man sich nicht mehr verlassen, will man im Alter keine Abstriche beim Lebensstandard machen, muss man privat für den Lebensabend vorsorgen. Investmentfonds bilden zu Lebensversicherungen oder Bausparverträgen eine Alternative. Die Altersvorsorge Fonds, kurz AS-Fonds, sind speziell so angelegt, dass sie sich für eine langfristige Anlage hervorragend eignen. Im April 1998 zugelassen, unterliegen AS-Fonds vorgeschriebenen Rahmenbedingungen.

So kann der Anlageschwerpunkt von spekulativ bis konservativ reichen. Eine ausgewogenes Fondsdepot stellt in der Regel aber noch die beste Anlageform dar. Die AS-Fonds investieren vor allem in Aktien und festverzinslichen Wertpapieren, aber auch in Immobilien und Beteiligungen. Eine Mischung aus eher spekulativen Aktien und sicheren Anlagen in Immobilien und Beteiligungen wird von diesen Fonds angestrebt. Jetzt schreibt aber der Gesetzgeber das Mischungsverhältnis vor, in dem er Höchstgrenzen für die einzelnen Anlagemöglichkeiten vorgibt. So darf der Fonds maximal 30 Prozent seines Kapitals in Immobilien anlegen. Der gleiche Prozentsatz gilt für die Investition in Währungen, auch 30 Prozent. Dagegen müssen mindestens 21 Prozent in Aktien und Beteiligungen angelegt werden.

Der Anteil darf aber auch 75 Prozent nicht übersteigen. Maximal 49 Prozent dürfen als Cashreserve einbehalten werden. Jetzt liegt es an dem einzelnen AS-Fonds selbst, wie er sein Kapital aufteilt. Zum Beispiel: 15 % in Währungen, 20 % in Immobilien, 30 % Cashreserve, 35 % in Aktien und Beteiligungen Lassen sie eine Fonds Analyse durchführen, um zu sehen, ob AS-Fonds für sie eine Möglichkeit der Altersvorsorge darstellen oder nicht. Die Wahl des richtigen Fonds ist hierbei sehr wichtig.

Geschrieben von Stefan Bornhöft; veröffentlicht am 09.12.2008

abstriche alleine alter alternative altersvorsorge angelegt bausparverträgen bilden fonds investmentfonds keine kurz lebensabend lebensstandard lebensversicherungen


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h