» Artikel: Mein Sonnenschein steht unter Strom

Sie befinden sich: Home > Arbeit & Wirtschaft

Die Sonne ist wie eine Mutter zu uns Menschen. Nicht umsonst haben Jahrhunderte oder Tausende lang viele Völker in der Geschichte der Menschheit die Sonne als Göttin oder Gottheit verehrt. In der Postmoderne erkennen wir wieder den Wert der Sonne. Doch selbst in der Sprache ist die Sonne überliefert als etwas Positives, mein Sonnenschein sagt man zu jemanden den man liebt, etwa zu Kindern. Nun, dieser Sonnenschein bringt uns nun Sonnenenergie für Strom und Heizung.

Wir haben Solar-Wärme und Solastrom dank eines Himmelskörpers der eine einzige Gas und Feuerkugel ist. Das klingt alles irgendwie surreal. Es ist jedoch im Zweifelsfall enorm viel besser als Luftverschmutzung und daher die Klimakatastrophe durch Energie aus Kohle etwa. Auch Öl-Kriege und Unterdrückung in den Ölförder-Ländern haben uns gelehrt, dass fossile Energie-Erzeugung nicht unbedingt als Segen zu betrachten ist. Der Segen der Sonne ist aber unumstößlich. Sie ist für jeden da und kann schon mit einfachsten Mitteln zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Ich erinnere mich noch an die Solartaschenrechner aus meiner Kindheit. Das ist jetzt schon über 20 Jahre her.

Heue können wir Solarenergie auf vielfältige Weise gewinnen und nutzen. Es ist nur noch die Bremse im Kopf die uns davon abhält und die ungesunde Wirtschaft, die auf einer Übermacht von Konzernen basiert die unser Leben monopolisieren. Doch auch diese Manko wird überwunden werden. Es gibt eine Masse an kleinen und mittelständischen Unternehmen die Solarenergie erzeugen oder die dazu notwendigen Geräte und Solaranlagen bauen. All diese Leute haben das nötige Know-How uns zu einer sauberen und von unbegrenzter Energie gekennzeichneten Zukunft zu führen. Erlauben wir es ihnen. Vergiften wir nicht mehr unseren Planeten. Mehr Sonnenschein für Alle!

Geschrieben von Theodor Schuhmacher; veröffentlicht am 19.02.2008

erkennen geschichte gottheit göttin jahrhunderte lang menschen menschheit mutter postmoderne selbst sonne sprache tausende umsonst


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h