» Artikel: Sicherheit beim Onlinebanking

Sie befinden sich: Home > Arbeit & Wirtschaft

Das Onlinebanking erfreut sich einer steigenden Beliebtheit und hat seine Vorteile für den Bankkunden. Denn er kann Überweisungen, Lastschriften und Zahlungen über das Internet schneller online tätigen als beim Gang zur Bank. Doch das Onlinebanking haben auch Cyberkriminelle und Datendiebe für sich entdeckt. Die Online-Kriminellen verschicken Phishing-Mails um die Anwender auf täuschend nachgebaut Bankseiten zu locken, mit dem Ziel die Kontonummer samt Geheimzahlen zu entwenden.

Das traditionelle PIN/TAN-Verfahren in Verbindung mit einem Benutzernamen ist nach wie vor am weitesten verbreitet aber gilt mittlerweile als sehr unsicher. Beim PIN/TAN-Verfahren erhält der Kunde per Post aber in getrennten Briefen seine PIN-Nummer und eine TAN-Liste mit 100 TAN-Nummern. Wird eine Überweisung getätigt ist Eingabe des Benutzernamens und der PIN-Nummer erforderlich und eine TAN-Nummer muss eingegeben werden um die Transaktion zu bestätigen. Jede TAN-Nummer kann aus Sicherheitsgründen nur einmal verwendet werden. Sind alle TAN-Nummern aufgebraucht worden, bekommt er automatisch eine neue TAN-Liste zugestellt wobei er diese aber mit einer alten TAN-Nummer noch aktivieren muss. Weil das PIN/TAN-Verfahren als sehr unsicher gilt haben Banken und Kreditinstitute nun darauf reagiert und bieten neue Verfahren beim Onlinebanking an: Indizierte TAN

Die Indizierte TAN ist eine neuartige TAN-Liste, wo im Gegensatz zum normalen PIN/TAN-Verfahren jeweils eine TAN-Nummer vorgegeben wird wenn eine Transaktion durchgeführt werden sollte. Bei jeder Transaktion wird der Kunde dazu aufgefordert eine bestimmte TAN-Nummer einzugeben wie etwa die TAN 49. Nach der Eingabe wird die Transaktion bestätigt und anschließend durchgeführt. Die Cyberkriminellen können hierbei nicht so leicht eine TAN-Nummer stehlen, weil sie ja nicht wissen welche der Bankkunde bei einer Transaktion eingeben muss. Redaktion Contendia, contendia[aet]yahoo.de

Geschrieben von Redaktion Contendia; veröffentlicht am 07.04.2008

bank bankkunden beliebtheit cyberkriminelle datendiebe denn entdeckt erfreut gang hat internet lastschriften online onlinebanking schneller


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h