» Artikel: Treibstoff aus Rapsoel

Sie befinden sich: Home > Auto

Es ist bereits lange bewiesen. Ein Dieselmotor kann mit Pflanzenöl fahren. Warum steigen dann nicht einfach alle um. Immerhin ist Diesel inzwischen fast so teuer wie Normalbenzin - und das ist mittlerweile genau so teuer wie Super. Liegt also der Gedanke nahe, sich als Dieselfahrer, die ja ohnehin schon mit einer höheren Besteuerung "gesegnet" sind, seinen Tank mit Öl zu füllen und damit wesentlich günstiger zu fahren. Adressen von Öl-Lieferanten im Internet unter Alternative-Energie24.de.

Dies gilt im Grunde natürlich nicht nur für Pkw, denn auch oder vor allem Landwirte sind natürlich daran interessiert, ihren Traktor und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge, die mit einem Dieselmotor ausgestattet sind, mit Öl zu betanken und somit ihre Kosten zu senken. Zudem kommt noch hinzu, dass ein Landwirt vielleicht ohnehin bessere Kontakte und Bedingungen zu anderen Rapsöl produzierenden Nachbarn oder Kollegen hat und somit seine Kosten gegenüber dem "Normalbezieher" von Pflanzenöl noch einmal senken kann. Doch Öl ist nicht gleich Öl. Langzeitstudien, die durchgeführt wurden und werden, um herauszufinden, ob die Langlebigkeit eines Dieselmotors durch den Verbrauch herabgesetzt wird, sind sich immer noch uneinig, ob und in welchem Verhältnis Diesel beigemischt werden muss.

Es zeigt sich, dass ein Motor, der zwei Tanks hat - einen Pflanzenöltank und einen Dieseltank - zumindest beim Startvorgang schonender für den Motor ist. Diesel wird zum starten benutzt und danach wird dann auf Pflanzenöl umgestellt. Hier sollte die Entwicklung weitergehen - Schritt für Schritt. Die Energiegewinnung aus nachwachsenden Ressourcen, wird im Zuge ständig steigender Energiepreise wichtiger denn je. Infos zu diesem Thema auch unter Alternative-Energie24.de.

Geschrieben von Luise Bramstedt; veröffentlicht am 29.02.2008

bereits bewiesen diesel dieselfahrer dieselmotor einfach fahren gedanke immerhin inzwischen lange liegt mittlerweile nahe normalbenzin


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h