» Artikel: Umfassende Informationen zu Autoversicherungen

Sie befinden sich: Home > Auto

In vielen europäischen Ländern besteht – wie eben auch in Deutschland – das so genannte Pflichtversicherungsgesetz, was uns dazu verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung für unser Auto abzuschließen. Ohne den Abschluss dieser Versicherung dürfte man sein Auto hierzulande auf den deutschen Straßen nicht bewegen.

In den USA besteht diese Verpflichtung nicht, was bedeutet, dass man dort ohne eine Haftpflichtversicherung das Auto fahren darf. Vor dem Abschluss oder dem Wechsel der Versicherung lohnt es sich, diese im Internet zu vergleichen. Bei diesem Kfz- Versicherungsvergleich hat man die Chance, die günstigste und passendste Versicherung zu finden. Wenn man die für sich am passendsten empfundene Versicherung gefunden hat, muss man die Versicherungsbestätigung – damals als Doppelkarte bekannt - bei der Zulassungsbehörde vorlegen. Eine Zwangsabmeldung durch die Zulassungsstelle wird dann notwendig, wenn der Versicherungsschutz erlischt. Mit Hilfe dieser Versicherung ist man gegen jegliche Schäden abgesichert, die man eigens verschuldet hat.

Dazu gehören in dieser Versicherung die Personen-, Vermögens- und Sachschäden. Freiwillig abschließbare Versicherungen sind die Kaskoversicherung. Teil- und Vollkaskoversicherungen kommen dann zusätzlich für Schäden auf, die zum Beispiel durch Hagel, Stürme oder durch Haarwild verursacht wurden. Die Beitragshöhen können von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Allerdings gibt es einige Punkte, nach denen sich die meisten Versicherungsanbieter richten. Dazu gehören etwa der Fahrzeugtyp, die Anzahl der selbst verschuldeten Autounfälle oder auch die Schadenfreiheitsklasse. Jeder Autohalter wird jährlich neu in eine solche Klasse eingeordnet. Dieser Stand richtet sich danach, wie lange man bereits unfallfrei gefahren ist.

Geschrieben von Thomas Morgensen; veröffentlicht am 29.02.2008

abschluss abzuschließen auto bewegen dazu deutschen deutschland dürfte eben europäischen genannte haftpflichtversicherung hierzulande ländern ohne


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h