» Artikel: 5 Gruende Refill von Toner-Kartuschen zu betreiben

Sie befinden sich: Home > Computer & Technik

Laserdrucker-Besitzer neigen dazu Toner in vorgefüllten Kartuschen zu erwerben. Dabei gibt’s doch Refill. Nachfüllen, was Refill zu Deutsch heißt, hat 5 signifikante Vorteile. Es gibt also 5 Gründe auf neue Tonerkartuschen zu Verzichten, wenn der Toner alle ist. Statt eine komplette Toner-Kartusche vom Hersteller des Druckers nachzukaufen, können auch Laien auf Refill setzen, denn

1. Refill ist billiger.
Das wohl wichtigste Argument ist der Preis. Die Kosten für Tonerpulver in der Flasche also Refill-Toner sind erheblich geringer. Sie betragen bis zu 75% weniger. Das hat wiederum mehrerer Ursachen, etwa fehlende Lizenzgebühren, keine neue Kartusche logischerweise, keine Querfinanzierung der Geräte. weniger Werbung da oft keine Weltmarke dahinter ist sondern ein lokaler Anbieter etwa. Kritiker meinen zwar auch schlechtere Qualität und nicht ganz so hohe Farbwiedergabe-Genauigkeit doch diese Kritiker arbeiten für die Drucker-Konzerne selbst.

2. Refill ist umweltfreundlicher.
Es liegt auf der Hand, dass ein Gehäuse, das mehrfach wieder verwendet wird, (Toner-Recycling) schlichtweg weniger Müll verursacht. Umso mehr ist dies ein Grund auf neue Kartuschen bei jedem Toner-Nachkauf zu verzichten, da Tonerkartuschen giftiger Sondermüll und somit speziell zu entsorgen sind. Warum sollte man mehr Giftmüll produzieren als nötig?

3. Refill ist einfach.
Während etwa Tintenstrahldrucker einen Refill erschweren, weil Tinte auch verspritzen und sogar das Gerät unbrauchbar machen kann, ist Toner allein schon deswegen im Vorteil, weil es sog. Trockentoner sind, also Pulver in einer Plastikflasche, dass lediglich umgefüllt werden muss in die zuvor aus dem Laserdrucker entfernte Kartusche. Es gibt hierfür eine ausführliche Anleitung, bei der jeder Punkt mit einem Bild verdeutlicht ist. Bei manchen Fabrikaten beschränkt sich der Refill-Vorgang auf ganze fünf Schritte, doch bei keinem sind es mehr als zehn.

4. Refill unterläuft Monopole.
Laserdrucker-Hersteller raten auch deswegen vom Refill ab, weil das Nachfüllen ihr Monopol auf die Versorgung der eigenen Geräte unterläuft. Wären Laserdrucker Autos und ginge es nach den Drucker-Produzenten, so hätte VW ein für die Lebensdauer des Wagens andauernden Exklusivvertrag zum auftanken. Refill-Toner stammen meist aus der Produktion bei anderen Anbietern - etwa solchen die auf Büromaterial und Zubehör spezialisiert sind. Dieser Toner muss nicht schlechter sein, deswegen, denn auf Farbe sind die Zubehör-Profis spezialisiert, auf Geräte die Hersteller.

5. Refill-Toner sind voll-kompatibel.
Sog. kompatible Toner, die zumeist für Refill angeboten werden, sind auf das jeweilige Gerät ausgerichtet und damit kompatibel. Es wird also nicht irgendeine Art Drucker-Toner gekauft, sondern eine ganz bestimmte für das Gerät des Kunden ausgerichtete, sei es von OKI , Epson oder Xerox . Modellreihe und Typ des Farb-Laserdruckers müssen bekannt sein um den passenden Refill-Toner auszuwählen - das ist die Hauptvoraussetzung.

Geschrieben von Theodor Schuhmacher; veröffentlicht am 27.04.2007

also 5 besitzer dazu deutsch erwerben gibt gibt’s gründe hat heißt in vorgefüllten kartuschen laserdrucker nachfüllen neigen


Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo
h