» Artikel: Die neuen UMPCs

Sie befinden sich: Home > Computer & Technik

Auch auf dem Computermarkt ist ein starker Trend zu mehr Mobilität zu verzeichnen. Die Preise für Notebooks sinken kontinuierlich, Handys überraschen mit ständig neuen Funktionen und verdrängen langsam aber sicher PDA und Digicam von ihren Plätzen in den Elektromärkten. Doch für die, die in Sachen maximale Leistung und größtmögliche Mobilität kompromisslos bleiben und sich beides in einem Gerät wünschen, bleibt nur eine Wahl.

Der Ultra Mobile PC. Auch diese, gerne als „Subnotebooks“ bezeichneten UMPCs, in denen die Hardware auf engsten Platz zusammengedrängt wird, sind heute beliebter denn je. Sie passen in die Aktentasche oder den Schultornister und sind dabei noch richtige Leichtgewichte. Bei der Performance lässt manch ein UMPC die größeren Laptops alt aussehen.

Doch damit so ein kleiner Performancegigant über die Ladentheke wandert, müssen meist über 2000 Euro ausgegeben werden. Natürlich ist das ist kein Muss, denn so unterschiedlich die Ausführungen der einzelnen UMPCs sind, so sehr unterscheiden sich auch die Preise. Populäres Beispiel hierfür ist der neue Asus Eee PC, einer der kleinsten UMPCs der Welt, wenn auch nicht der leistungsstärkste. Für nur 300 Euro erhält man ein Gerät im DIN A-5 Format, ausgestattet mit einem 900 MHz Prozessor und einem halben Gigabyte Arbeitsspeicher - zum Arbeiten für unterwegs völlig ausreichend. Der Eee PC konnte das überwältigende Interesse an kleinen, aber vollwertigen Computern eindrucksvoll beweisen.

Innerhalb von zwei Wochen wurde er bei Amazon ausverkauft. Nun laufen bereits Kinder mit UMPCs in den Taschen zur Schule und aus dem Büro ist der Computer ohnehin nicht mehr wegzudenken - praktisch, wenn man ihn danach mit nachhause nehmen kann, um auf der Terrasse ein wenig im Internet zu surfen, sich mit den Kindern Videos auf YouTube anzusehen oder ein Spiel zu spielen. Dann muss man die eigenen Kinder wenigstens nicht um deren Computer bitten.

Geschrieben von Florian Mayer; veröffentlicht am 21.01.2008

computermarkt digicam funktionen handys ihren kontinuierlich langsam mehr mobilität neuen notebooks pda preise sicher sinken


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h