» Artikel: Gadget

Sie befinden sich: Home > Computer & Technik

Gadget ist ein Wort aus dem englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt "technische Spielerei". Apparate dieser Kategorie sind in den oft schon allein wegen ihrem Design beziehungsweise der optischen Erscheinung ein Augenschmaus. Berühmte Gadgets sind das Smartphone, der MP3 Player, der iPod von Apple, ein Notebook und auch die Digitalkamera oder die Digicam. Gadgets besitzen Funktionen, die in dieser Form bis Dato noch nicht in modernen Geräten zu finden waren. Es besteht aber kein zwingender Grund, dass das Gadget ein Gerät ist. In gleicher weise kann es sich hierbei um so etwas wie ein technisches Werkzeug handeln. Die Gadgets besitzen auch meist die Egenschaft, dass sie eher klein sind und deshalb auch eigentlich üerall ohne großen Aufwand hin mitgenommen werden können. Dieser Aspekt trifft wohl vor allem auf das Smartphone, den MP3 Player und auch den iPod zu. Die Voraussetzung und so gesehen auch das Ziel bei Geräten wie der Digitalkamera, der Digicam oder auch dem Notebook ist es, dass der Spaß nicht kurz kommt. Am besten ist Naheliegenderweise eine Kombination aus sinnvollen Funktionen und auch einer fundierten Ausstattung an Spielereien.

Gadgets haben auch Popularität durch Ausstrahlung von Filmen oder animierten Comicserien erlangt. Insbesondere bei Agenten-Filmen findet man sie öfters vor. Darunter sollten vor allem die Filme mit James Bond zur Sprache kommen. Aktuell kann sich kaum einer mehr richtig vorstellen auf Gadgets wie den iPod oder das Notebook noch einmal verzichten zu müssen. Die wohl berühmtesten Unternehmen, die Gadgets auf den Markt bringen sind Apple und Sony. Insbesondere bei Apple ist die äußere Gestaltung besonders hervorstechend. Es ist stets deutlich identifizierbar. Auch bei Firmenaus dem IT-Bereich, kommt es oft vor, dass ein Gadget angeboten wird. Der Trend ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass es schon mehrere Blogs gibt, auf denen sich Technik-Interessierte über die News und Trends zum Thema Gadgets informieren können.

Geschrieben von Ralph Schuenemann; veröffentlicht am 16.01.2008

allein apparate augenschmaus bedeutet beziehungsweise design deutsche englischen erscheinung gadget ihrem ins kategorie oft optischen


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h