» Artikel: Reisen immer ein Erlebnis

Sie befinden sich: Home > Gesellschaft

Zwei Dinge welche wunderbar zusammen passen sind Urlaubspläne und die Internetangebote. Wer eine Reise macht, will etwas dafür bekommen. Gelegentlich steht zwar auch die Erholung im Vordergrund, allerdings favorisieren die meisten Menschen jedoch einen Erlebnisurlaub. Nach der Reise möchte jedermann etwas berichten können, wenn der Urlauber dann heimkehrt. Während vor einigen Jahren ein Brief flüchtig über das Wichtigste (Wetter wunderbar – Ort schön) informierte, so gibt es inzwischen komplett neue Gelegenheiten, um seine Ereignisse im Urlaub den vor Ort Gebliebenen zu schicken. Der aus der Technik kommende Schritt nach vorne ist dafür der Grund und seitdem nahezu in jeder Stadt der Welt Internet nutzbar ist, braucht der Reisende keine keine papierschriftliche Form mehr.

Viele vermerken ihre Erlebnisse sofort von unterwegs in eine Art öffentliches Tagebuch. Dieses Tagebuch machen die Urlauber dann bloß den zuvor den dafür ausgewählten Personen zugänglich, zum Beispiel mittels eines Passwort's. Natürlich wird für private Nachrichten beispielsweise auch ein Reiseforum verwendet, in dem sich im Laufe der Zeit dann auch etliche praktische Empfehlungen zu allen Reiseländern häufen. Es ist von Vorteil vor Antritt jeder Reise, einmal im world wide web nach einem Forum zu dem angestrebten Zielland zu recherchieren. Dort finden sich bestimmt etliche Reiseinfos, welche auch bei der Organisation seiner Tour von Hilfe sind. Wenn ein Reisender nach Reise Infos recherchiert, findet bisweilen im world wide web auch äußerst ausführliche Reiseberichte. Diese Erfahrungsberichte sind eine hervorragende Grundlage für die persönliche Vorbereitung, vor allem bei Individualreisenden Individualurlaubern. Gelegentlich braucht der Reisende sich dann überhaupt keinen Stadtplan mehr zu kaufen, weil man etliche Empfehlungen im Netz findet. Oft sind die Erfahrungsberichte noch dekoriert mit Reisefotos, welche ein äußerst gutes Bild von den guten Seiten und Nachteilen des favorisierten Urlaubsortes geben.

Wenn man bei den Urlaubsvorbereitungen großen Nutzen aus einem Forum oder Reisebericht gezogen hat, der sollte auch einmal andenken, die Erfahrungen den vor Ort Gebliebenen mitzuteilen. Jeder erlebt im Urlaub interessante und neue Lebensweisen, findet ausgezeichnete Unterkünfte, fast geheime Sehenswürdigkeiten oder eine außerordentlich hilfsbereite Bevölkerung, welche die Fahrt zu einem komplett besonderen Erlebnis werden lassen. Gegebenenfalls hat der Urlauber auf seiner Reise mit Hilfe einer Fotokamera auch viele Fotos gemacht, welche er außerdem beifügen kann. Jedes Reiseforum lebt von den textuell festgehaltenen Erlebnissen zuvorkommender Personen, welche ihre guten, aber ebenso ihre negativen Erkenntnisse den vor Ort Gebliebenen mitteilen, damit viele Personen von diesen Beiträgen einen Vorteil ziehen und schöne Tage im Urlaub zubringen können.

Ralph Schuenemann

Ralph.Schuenemann@googlemail.com

Geschrieben von Ralph Schuenemann; veröffentlicht am 09.12.2008

allerdings bekommen dinge erholung erlebnisurlaub favorisieren gelegentlich internetangebote jedoch macht meisten menschen passen reise steht


Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo
h