» Artikel: Von Gummistiefeln und Handys

Sie befinden sich: Home > Gesellschaft

Was haben Gummistiefel mit Handys zu tun? Diese vermeintliche dumme Frage macht erst dann einen Sinn, wenn man erfährt, dass Nokia, der Weltmarktführer auf dem Markt für Handys in seiner langen Firmenvergangenheit u.a. auch einmal Gummistiefel hergestellt hat. Freilich haben Gummistiefel und Handys an sich wenig miteinander zu tun. Sieht man einmal davon ab, dass das mit Hilfe der wasserdichten Stiefel verdiente Geld der Kapitalstock war, dass Nokia sich von einem Hersteller für Low-Tech-Produkte zu einem für absolute High-Tech-Handys wandelte, die in der ganzen Welt nachgefragt wurden. Noch heute sind allerdings die Nokia-Gummistiefel und Fahrradschläuche beliebte Merchandising-Geschenke für Menschen, die sich beruflich in einem Telekommunikationsumfeld bewegen. Dieser Sachverhalt lenkt allerdings von dem Sachverhalt ab, dass es schon lange zu einer Trennung der Geschäftsfelder gekommen ist und beide Geschäftsfelder – einmal abgesehen von dem Markennamen Nokia – nichts mehr miteinander gemein haben.

Mit dem Besitz von Nokia-Gummistiefeln kann man allerdings vermutlich heute seine Mitmenschen mehr beeindrucken als mit einem nagelneuen Nokia-Handy. Kommt man z.B. zu einer Angelverabredung und fragt seine Angelkollegen, ob sie einmal das neue Nokia-Modell bewundern wollen und zeigt im Falle einer Bejahung seine neuen Gummistiefel, werden die Angelkollegen nicht schlecht staunen. So gesehen haben Nokia-Gummistiefel doch so etwas wie ein faktisches Kultpotential. Auch wenn Markengummistiefel vermutlich eher ungewöhnlich sind, ein solcher Spaß sollte es jedem einmal wert sein, für die Stiefel aus Finnland etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Geschrieben von Klaus-Martin Meyer; veröffentlicht am 26.05.2007

dumme einmal erfährt erst firmenvergangenheit frage freilich gummistiefel handys hat hergestellt langen macht markt nokia


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h