» Artikel: Viele Prominente leiden oder litten unter Depressionen

Sie befinden sich: Home > Gesundheit

Bei Depressionen handelt es sich um Zustände von psychischer Niedergeschlagenheit. Diese können dabei entweder episodisch, oder aber auch andauernd auftreten. Depressionen zeigen sich dabei insbesondere in den Gestiken der Betroffen und wie sie auf ihre unmittelbare Umgebung wirken. Schmunzeln, oder gar Lachen sind Gestiken, die ein Mensch, der unter Depressionen leidet, nicht zeigt.

Auch leiden die Betroffenen unter einer Antriebslosigkeit und auch unter Schlafstörungen, wobei diese der Ausdruck für einen gestörten 24-Stunden-Rhythmus sind. Häufige Symptome, die begleitend dazu auftreten, sind zum Beispiel eine übertriebene Sorge um die Zukunft, oder aber auch Beunruhigungen durch so genannte Bagatellstörungen. Auch das Gefühl von Hoffnungslosigkeit und auch Minderwertigkeit können dabei Anzeichen dieser Erkrankung sein. Ob nun der Schlagerstar, oder aber der Sportstar, immer mehr Prominente leiden an Depressionen. Aber anstatt sich zu verstecken, bekennen sich immer mehr und mehr Prominente dazu. Aber das ist keine Selbstverständlichkeit, dass man in einer derartigen Situation überhaupt den Mut findet über den Lebensdruck zu reden und über seine möglichen Erfolge im Kampf gegen die Krankheit.

Es gab auch viele Prominente, die aufgrund von Depressionen den Tod wählten. So zum Beispiel der Schriftsteller Ernest Hemingway, oder aber die Schauspielerin Marilyn Monroe, in jünger Zeit Prominente, wie Musiklegende Kurt Cobain. Das Thema Depressionen ist in unserer heutigen Gesellschaft jedoch immer noch Tabuthema. Die Reaktionen auf derartige Äußerungen von Prominenten sind dabei unterschiedlich. Einige denken: Warum schweigen die nicht? Andere hingegen begrüßen einen derartige Schritt und sprechen davon, wie mutig diese Menschen doch sind, sich zu einem derartigen Thema so offen zu äußern.

Geschrieben von Petra Müller; veröffentlicht am 13.12.2007

andauernd auftreten betroffen depressionen entweder episodisch gar gestiken handelt insbesondere lachen leidet mensch niedergeschlagenheit psychischer


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h