» Artikel: DSL im Wandel der Zeit

Sie befinden sich: Home > Internet & Web2.0

Einst wurden DSL Anschlüsse in Deutschland nur als Zusatz zu Telekom Anschlüssen angeboten. Als Internetnutzer musste man also zunächst einmal seinen Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom behalten und konnte dann auf dessen Basis einen modernen DSL Anschluss samt DSL Flatrate bei einem DSL Flatrate bestellen.

Der Telekom Anschluss war aber eben lange Zeit unverzichtbare Voraussetzung für einen Internetzugang auf DSL Basis. Die Zeiten ändern sich und die Angebote der DSL Flatrate auch. Mittlerweile braucht niemand mehr seinen Festnetzanschluss bei der Telekom zu behalten. Stattdessen ist es möglich, einen DSL Anschluss zu bestellen und dabei auch gleich mit dem Telefonanschluss zum jeweiligen DSL Anbieter zu wechseln. Der Aufwand ist nicht groß, der Nutzen aber sehr. Schließlich hat man dann alles als Bündel, man muss also nicht mehr mehrere Rechnungen monatlich begleichen. Die Rechnung für Telefonanschluss, DSL Anschluss und DSL Flatrate kommt von einem einzigen DSL Anbieter. Die Höhe der Rechnungen hängt unter anderem davon ab, für welche DSL Bandbreite man sich beim Einstieg entschieden hat. Wer nur und E-Mails schreibt, entscheidet sich für eine Flatrate mit DSL 1000, ganz klar. Wer Radio über das Internet hören will, wählt eher eine DSL 2000 Flatrate.

Wer zusätzlich über das Internet telefonieren möchte, um beim Plaudern Geld zu sparen, bestellt eine Flatrate mit der Bandbreite DSL 6000. Und wer alle modernen Multimedia-Anwendungen voll ausschöpfen will, der holt sich DSL 16.000 als Bandbreite für die Flatrate. Eine DSL Flatrate sollte immer dabei sein. Zwar gibt es noch andere DSL Tarife, aber mit einem Volumentarif und einem Zeittarif kann man heutzutage wenig anfangen.

Geschrieben von Manuel Meister; veröffentlicht am 19.09.2008

angeboten anschlüsse anschlüssen basis behalten dessen deutschen deutschland dsl einmal einst festnetzanschluss internetnutzer modernen musste


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h