» Artikel: Reiseziel Aegypten

Sie befinden sich: Home > Reise & Urlaub

Wenn es um Urlaub geht, wird auf einmal alles kompliziert. Der Eine will Strand, der Andere Museumstouren, der Dritte hätte gerne eine Kreuzfahrt und irgendwer wirft ein, man müsse doch unbedingt etwas über Land und Leute erfahren. Ob Familie oder Freundeskreis: die Entscheidung ist immer ein Kampf der Interessen.

Dabei könnte alles so einfach sein. Denn außer Wikingern kann ein Urlaub in Ägypten fast alles bieten, was das Touristenherz begehrt. Den Strand findet man nicht etwa an einem Meer, sondern gleich an deren zwei; sowohl das Rote als auch das Mittelmeer stehen zur Verfügung und können vom Tauchen über Surfen bis hin zu heißen Quellen jeden Wunsch befriedigen. Auch für die Kreuzfahrt ist gesorgt: zwar fallen die Schiffe auf dem Nil etwas kleiner aus als die bekannten Ozeanriesen, die Aussicht entschädigt dafür aber allemal. Gemeinsam mit dem subtropischen Klima, das im Sommer zumindest in den nördlicheren Gebieten gut auszuhalten ist und sogar im Winter Badewetter bescheren kann, wäre Ägypten damit schon ein recht attraktives Urlaubsland. Aber bekanntlich gibt es auch Menschen, für die Kultur einen wichtiger Teil der Erholung darstellt. Natürlich sind mit den Pyramiden von Gizeh, Alexandria, dem Tal der Könige und dem Ägyptischen Museum in Kairo die Prunkstücke des alten Ägypten bereits weltberühmt. Doch wer das Land lediglich auf die ersten Jahrtausende seiner Geschichte beschränkt, tut ihm bitteres Unrecht. Die 1500 Jahre, die seit der Islamisierung vergangen sind, haben mehr als nur ihre Spuren hinterlassen; die reichen kulturellen und architektonischen Hinterlassenschaften aus eineinhalb Jahrtausenden reichen von prächtigen Mausoleen und Moscheen bis hin zu ganzen Städten: Kairo selbst wurde von einem muslimischen Feldherren gegründet. Selbst die christliche Geschichte spielt eine große Rolle. Neben dem Mosesberg und dem Katharinenkloster liegen in Ägypten zwei der ältesten Wüstenklöster der Welt, begründet von zweien der ersten christlichen Eremiten.

All das und unzählige andere Gründe machen das Reiseziel Ägypten zur Lösung für beinahe jeden Streit ums Urlaubsland.

Geschrieben von Sandra Vassner; veröffentlicht am 22.08.2008

alles andere dritte einmal entscheidung erfahren familie freundeskreis geht gerne irgendwer kompliziert kreuzfahrt land leute


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h