» Artikel: Auch beim Girokonto sparen

Sie befinden sich: Home > Sonstiges

Bei nahezu jeder Bank werden Girokonten angeboten. Die meisten davon gibt es inzwischen vollkommen kostenlos, da die Konkurrenz unter den verschiedenen Bankinstituten immer größer wird und der Druck auf die Banken wächst. Noch vor einigen Jahren hingegen war es Gang und Gebe, dass man für die Führung eines Girokontos monatlich oder jährlich Gebühren zu entrichten hatte.

Ausnahmen gab es dabei nur für Schüler und Studenten. Inzwischen bieten einige Banken sogar kostenloses Girokonto und Tagesgeld im Bündel an, wobei es bei manchen Anbietern sogar noch Zinsen auf die Einlagen des Giros gibt. Die Kombination aus Girokonto und Tagesgeld macht gerade deshalb Sinn, da sie sich hervorragend gegenseitig ergänzen. Auf dem Girokonto bewahrt man lediglich das Geld auf was man für den täglichen Bedarf und zum Bezahlen der Rechnungen benötigt. Alles was darüber hinaus geht lagert man auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto ein und profitiert so von sicheren und hohen Zinsen. So bleibt man als Sparer flexibel und hat jederzeit die Freiheit sich ohne langes Warten kleine oder auch große Träume zu erfüllen.

Generell sollte man danach schauen, dass die Bank, bei der man ein Girokonto eröffnet die meisten oder wenn möglich alle Dienstleistungen die man sonst noch in Anspruch nehmen möchte aus einer Hand anbietet. So entfallen auch nicht zuletzt das lästige Hin- und Herschieben des Sparerfreibetrags sowie andere Komplikationen, die auftreten wenn man sein Geld bei mehreren Bankinstituten verteilt. Um das beste Angebot zu ermitteln sollte man einen gründlichen Girokonto Vergleich zwischen den einzelnen Banken anstellen. Das optimale Giro was man zurzeit eröffnen kann ist sowohl für jeden kostenlos zu führen, als auch mit einem geringen Girokonto Zins vergütet.

Geschrieben von Kristof Müller; veröffentlicht am 29.02.2008

angeboten bank banken bankinstituten davon druck einigen gang gibt girokonten größer hingegen inzwischen jahren konkurrenz


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h