» Artikel: Formentera – Hippies statt Pauschaltouristen
Sie befinden sich: Home > Reise & Urlaub
Alle Baleareninseln sind überfüllt von Touristen und Hotelklötzen? Nicht alle. Formentera zum Beispiel stellt eine Ausnahme dar. Die zweitkleinste, bewohnte Insel der Balearen, einer der spanischen Autonomen Regionen, ist vom Massentourismus verschont geblieben. 20 Kilometer südlich vor Ibiza liegt diese kleine, verträumte Insel.
Formentera zeichnet sich durch eine relativ flache Landschaft aus. Der Norden ist am dichtesten besiedelt, der Süden am wenigsten. Hier liegt auch eine der Sehenswürdigkeiten, der historische Leuchtturm Cap de Barbaria. Die Mitte der Insel besteht aus einer Landzunge, die nur 6 Kilometer lang und 1,5 Kilometer breit ist und an der sich der längste Strand der Insel befindet. Der Osten liegt etwas höher als der Rest der Insel. Auch hier befindet sich ein weiterer denkwürdiger Leuchtturm (Punta de la Ruda), von dem man einen tollen Blick über die Insel genießen kann. In der Hippie-Zeit war Formentera ein beliebtes Ziel für die „Blumenkinder“. Dieser Einfluss ist auch heute noch deutlich spürbar! Schlendert man durch die Gassen, kann man den Duft von Gewürzen wahrnehmen und auf dem sonntäglich stattfindenden Hippie-Markt gibt es so ziemlich jedes Andenken, welches an diese Zeit erinnert. Und auch die Kneipe „Fonda Pepe“ lässt die Hippie-Zeiten wieder aufleben. Für Urlauber bietet Formentera ein Paradies. Die meisten Strände sind nicht verbaut. Auch in der Hochsaison findet man stets noch ein ruhiges Plätzchen am Strand oder an einer einsam gelegenen Bucht. Das Wasser hier gilt als das klarste Wasser des Mittelmeers. Ein wahres Badeparadies für Wasserratten. Nach einem sonnigen Strandtag, lässt sich der Abend gut in einer der vielen Strandbars beginnen. Einen Flughafen besitzt die kleine Insel nicht. Stattdessen sollte man seefest sein, wenn man plant, seinen Urlaub hier zu verbringen.
Von der Insel Ibiza und dem Festland Denia gelangt man in ca. 45 Minuten per Fähre zur Insel. Dies ist wahrscheinlich ebenfalls ein Grund, warum Formentera nicht zu einem Massentourismusziel geworden ist, wie so manch andere Insel der Balearen. Das Touristenzentrum stellt der Ort „Es Pujols“ dar. Hier gibt es die meisten Hotels und viele touristische Angebote. Zudem spielt sich in diesem Ort das Nachtleben der Insel ab. Trotzdem lohnt es sich auch in anderen Teilen Formenteras eine Unterkunft zu suchen, denn die komplette Insel ist bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Wem das Radeln zu anstrengend ist, kann auch auf den Motorroller zurückgreifen. Formentera ist ein wunderschönes Urlaubsziel für das ganze Jahr!
Geschrieben von Felix Eckart; veröffentlicht am 19.09.2008

