» Artikel: Recht und Gesetze

Sie befinden sich: Home > Sonstiges

Um Bürgern zu Ihrem Recht zu verhelfen und den Rechtsstaat zu sichern, gibt es Rechtsanwälte bzw. Anwälte. Jeder darf sich ihrer bedienen. Ein Rechtsanwalt berät über Rechtsvorschriften, Beweissicherung und vertritt bei bedarf auch die Rechtssuchenden. Es gibt Anwälte die sich gezielt auf spezielle Themen fixieren und nur in diesen Bereichen Tätig sind, oder aber sich auf das allgemeine deutsche Recht berufen und die breite Masse in ihrem Angebot haben.

Für die speziellen Gebiete gibt es dann sogenannte Fachanwälte, die diesen Titel dann von ihrer zuständigen Rechtsanwaltskammer erhalten, sofern die nötige theoretische und praktische Erfahrung vorhanden ist. Ob sich der Verteidiger nun für seine Partei in einem Strafprozess oder aber in einem Zivilprozess einsetzt kommt immer darauf an, um was für einen Fall es sich handelt und wie genau die Rechtslage ist. Jeder Anwalt wird von seiner Rechtsanwaltskammer überwacht bei seinen Tätigkeiten. Es ist kein Gewerbe sondern ein freier Beruf, daher gilt das anwaltliche Berufsrecht.

Neben dem Rechtsanwalt der die Verteidigung übernimmt, gibt es auch noch den Staatsanwalt, der den Staat vertritt bei diversen Verstößen gegen das Gesetz. Bei jedem Prozess darf natürlich die dritte Partei nicht fehlen, der Richter, der den Prozess überwacht und am Ende dann über das Urteil entscheidet bzw. dieses verkündet. Unter anderem gibt es die Rechtsanwaltskanzlei Weiß & Partner in Esslingen, die sich auf mehrere Gebiete spezialisiert haben. Unter anderem umfassen die Rechtsgebiete dieser Anwaltskanzlei Themen wir zum Beispiel Arbeitsrecht, eBayrecht, Internetrecht und noch viele andere Bereiche. Es werden unter anderem auch Newsletter angeboten, die einmal für das private Recht sowie auch das gewerbliche Recht sehr interessant sind.

Geschrieben von Sven Schmidt; veröffentlicht am 10.02.2008

anwälte bedarf bedienen berät beweissicherung bzw bürgern darf gezielt gibt ihrem ihrer recht rechtsanwalt rechtsanwälte


Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo
h