» Artikel: Branchenloesungen sorgen fuer Gewinne

Sie befinden sich: Home > Arbeit & Wirtschaft

Software Entwicklung ist mit Investitionen verbunden. Das braucht man doch nicht, schließlich ist die Standardsoftware für die Zwecke völlig ausreichend. So oder so ähnlich denken leider viele Unternehmen, ohne zu bedenken, welche Vorteile die Softwareentwicklung wirklich mit sich bringt.

Es muss doch nicht immer gleich eine unternehmensspezifische Lösung sein, die sich eine Firma anschafft. Es ist verständlich, dass diese mit hohen Investitionskosten verbunden ist, sodass dies in vielen Fällen absolut unnötig ist. Allerdings sorgen auch schon Branchenlösungen für weitreichende Vorteile. Aufgrund der Tatsache, dass Branchenlösungen von Unternehmen derselben Branche verwendet werden, also aufgrund des Massenverkaufes, werden die Anschaffungen kostengünstiger ausfallen. Nun hat eine branchenspezifische Softwareentwicklung unter Umständen den Nachteil, dass man neunzig Prozent der Anwendungen gar nicht gebrauchen kann und diese eine Anwendung, die für das eigene Unternehmen unabdingbar wäre, gibt es nicht. Was tun? Soll sich etwa das komplette Unternehmen dieser Software anpassen? Sollte es nicht andersherum sein, dass man eine Software besitzt, die sich dem Unternehmen anpasst?

Wem das so ergeht, der braucht nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Denn hierbei ist keine komplett neue Softwareentwicklung nötig, sondern bloß das Hinzufügen eines bestimmten Features. Mithilfe dieser Möglichkeit ist es jedem Unternehmen endlich möglich, eine Branchenlösung zu verwenden, die auf das Unternehmen abgestimmt ist. Denn nun gibt es endlich dieses langersehnte Tool, welches der Firma schon so lange gefehlt hat – vorbei ist die Zeit, in der sich ein Unternehmen anpassen musste. Und damit gelingt es auch, dass die Branchenlösung mit dem unternehmensspezifischen Tool für Gewinne sorgt.

Geschrieben von Sandra Reinfeld; veröffentlicht am 04.08.2008

ausreichend bedenken braucht denken entwicklung investitionen leider ohne schließlich software softwareentwicklung standardsoftware unternehmen verbunden viele


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h