» Artikel: Die Mechanik-Renaissance bei Armbanduhren

Sie befinden sich: Home > Arbeit & Wirtschaft

In einer Zeit, in der wir uns immer wieder neuen Anforderungen stellen müssen, müssen sich auch die Dinge, mit denen wir täglich zu tun haben, ebenfalls diesen Anforderungen stellen. Während es also immer wieder neue Verbesserungen an Dingen wie dem Mobiltelefon oder dem Computer gibt, so finden sich auch weitere Dinge, die in unserem Leben eine wichtige Rolle spielen.

So ist es heute etwa auch die Uhr, die sich ebenfalls immer wieder neuen Anforderungen zu stellen hat. Während die verschiedenen Farben und Formen der Uhr diese heute oftmals zu einem modischen Accessoire werden lassen, so sind es etwa auch die Uhren an öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Plätzen oder die in andere Geräte integrierten Uhren, denen wir hier nahezu täglich begegnen und die hier oftmals nicht mehr nur als einfacher Zeitmesser dienen, sondern auch zahlreiche Zusatzfunktionen ausweisen sollten.

Doch haben sich auch die Armbanduhr – und hier vor allem die Armbanduhren – im Laufe der Zeit doch erheblich verändert. So war es nach dem Siegeszug der Mikroelektronik möglich, sehr günstig Uhren mit einem Quarz-Werk herzustellen, die vergleichsweise genau waren. Dies veränderte die traditionelle Uhrenindustrie natürlich erheblich. Infolgedessen kam es zu einer Konzentration der Uhrwerk-Hersteller, was allerdings in einer monopolartigen Stellung der Schweizer Firma ETA SA mündete, die zur Swatch-Group gehört. So erlaubten die Mikroelektronik und auch die damit einhergehenden Verbesserung der feinmechanischen Herstellungsmethoden immer neue Eigenschaften, die oftmals mit den traditionellen Methoden nicht machbar waren. Folge dieser Entwicklung war es, dass die einfache mechanische Armbanduhr, die vorher noch weit verbreitet war, von der sehr genauen und wartungsarmen Quarzuhr verdrängt wurde.

Geschrieben von Steffen Ehrlich; veröffentlicht am 21.07.2008

anforderungen computer denen diesen dinge dingen ebenfalls gibt leben mobiltelefon neue neuen rolle stellen tun


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h