» Artikel: Was ist ein Cocktail und woher stammt er

Sie befinden sich: Home > Essen & Trinken

Um die Frage, wie der Cocktail zu seinem Namen kam, ranken sich viele Legenden und Hypothesen. Welche davon die richtige ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Allerdings erscheint der Name für das bunt gemixte Getränk nicht verwunderlich, ist doch der Schwanz eines Hahnes auch sehr bunt und man könnte leicht annehmen, dass das Getränk deshalb nach ihm benannt wurde, denn Cocktail heißt in deutscher Übersetzung „Hahnenschwanz“.

Einer dieser hübschen Legenden zufolge ist der Name auf einen Schöpflöffel zurückzuführen, den die Ureinwohner der mexikanischen Halbinsel Yucatan für die Zubereitung eines durstlöschenden Mischgetränks verwendeten. Dieser Schöpflöffel war aus einer Pflanze namens „Hahnenschwanz“ geflochten.

Ein Cocktail ist nach der genauen Übersetzung in die deutsche Sprache ein Hahnenschwanz. Der Hahnenschwanz besteht aus einer Mischung verschiedenfarbiger Federn. Daher wird er als Beschreibung und Bezeichnung für bunte Mischungen verwendet. Der Fruchtcocktail besteht aus verschiedenen Früchten, der Molotow-Cocktail aus verschiedenen brennbaren Substanzen, der Kräuter- oder Medikamentencocktail aus verschiedenen heilenden Elixieren und selbst eine Computer-Software kann ein Cocktail aus verschiedenen Bestandteilen sein.

Der wohl bekannteste und daher Inbegriff des Cocktails ist das alkoholische Mixgetränk, das aus unterschiedlichen alkoholischen und nichtalkoholischen Zutaten besteht. Er wird mit Eis versetzt, geschüttelt, gerührt oder besteht einfach aus sorgfältig übereinander gegossenen, verschiedenfarbigen Likören und Säften, die ihm ein wunderbares Aussehen verleihen. Neben Zutaten wie Kaffee, Säften und Likören findet immer öfters auch Gewürze den Weg in den Cocktail.

Geschrieben von Werbeagentur CDRoM - Media; veröffentlicht am 23.12.2007

allerdings bunt cocktail davon erscheint frage gemixte getränk hypothesen kam legenden lässt mehr nachvollziehen name


Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
h